E-Paper - 06. Juni 2018
Winterthurer Zeitung
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Die Fussball-WM 2018 im etwas anderen Magazin

2008 gab der Winterthurer Oliver Akeret anlässlich der Fussball-Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich ein umfassendes Magazin heraus. Just zur bevorstehenden WM in Russland hat der 27-Jährige sein sechstes Werk vorgestellt.

Winterthur Exakt zehn Jahre nach seinem Erstling hat Oliver Akeret seinen sechsten «alternativen Turnierführer» herausgegeben. «Möglicherweise mein letztes, aber mit Sicherheit mein bisher bestes Magazin», sagt er, der kürzlich sein Wirtschaftsstudium abgeschlossen hat und aktuell an seiner Masterarbeit schreibt. «Diese musste in den letzten drei Monaten etwas hintenan stehen», lacht Akeret. Dabei hatte er erst im Januar nach der Rückkehr von einem Austausch-Halbjahr in Hongkong definitiv beschlossen, ein weiteres Magazin zu schreiben: «Ich habe da von Null begonnen, jedoch von Beginn weg gespürt, dass es im Vergleich zum EM-Magazin 2016 weniger ein gewisses Müssen, als viel mehr ein Wollen war, die Weltmeisterschaft mit ihren Spielorten, Teams, Fussballern und Randgeschichten zu hinterleuchten, einiges aber auch zu hinterfragen», so Akeret. Entstanden ist ein nicht nur im Vorwort die Entwicklung des Weltfussballs kritisch betrachtendes, sondern auch inhaltlich auf den Punkt gebrachtes, manchmal humorvolles und vor allem sehr informatives Werk.

Informativ, aber auch kritisch

Eine Zusammenarbeit mit dem Verein Tschuttiheftli sorgt für einen zusätzlichen Mehrwert. Denn für 25 Franken erhält der Käufer nicht nur eine 154-seitige «WM-Bibel» mit zahlreichen Tschuttiheftli-Illustrationen, sondern auch gleich eine Sammeltüte mit den etwas anderen Fussball-«Bildli» dazu. Den Magazin-Umschlag ziert eine pointierte Illustration des Winterthurer Künstlers Gian Steiner. 700 Stück der 1400 WM-Magazine umfassenden Auflage sind bereits vergriffen. «Unter den Abnehmern sind auch dieses Jahr wieder einige TV-Moderatoren vom Schweizer Fernsehen SRF», freut sich Oliver Akeret. gs

Winterthurer Zeitung vom Mittwoch, 6. Juni 2018, Seite 5 (25 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Juni   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30